Donnerstag, 12. Februar 2009

Grundsätzliches zu den Tricks

Die nachfolgenden Tricks sind keine Erfindungen oder bloße Gedankenspiele. Es gibt sie! Es gibt sie jeden Tag in Deutschland. Und sie funktionieren.

Nicht immer, aber doch so oft, dass man davon bequem mehrere Wohnsiedlungen im Jahr bauen könnte.
Warum ich das behaupte?

Weil ich diese Tricks in den letzten 15 Jahren fast täglich beobachten konnte und mehr: Ich selbst habe sie oft genug angewendet. Ich möchte dabei betonen, dass viele dieser Praktiken noch nicht einmal illegal sind. Aber sie kosten Geld – Ihr Geld!

Bitte verstehen Sie mich richtig: Die meisten Baufirmen arbeiten sehr seriös und müssen gerade mit störrischen Behörden tagtäglich um die zügige Umsetzung geplanter Projekte kämpfen. Von dem großen Konkurrenzdruck und der unüberschaubaren Vorschriftenflut ganz zu schweigen.

Dieser Blog erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit und Allgemeingültigkeit. Genauso wenig kann es die Beratung durch Architekten, Finanzierungsexperten oder Sachverständige ersetzen. Es soll Ihnen Anregungen geben, worauf Sie bei den Verhandlungen mit Ihrer Baufirma achten können und sollten.

Insoweit ich innerhalb der einzelnen Tricks auf technische Details eingehe beachten Sie bitte, dass gerade in der Baubranche häufig neue Vorschriften und Verordnungen in Kraft treten. Obwohl ich mich bemüht habe, den momentan aktuellen Stand der Vorschriften wieder zu geben kann es doch sein, dass beim Lesen dieses Blogs einige dieser schon veraltet bzw. durch andere ersetzt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen