Tricks der Baufirmen – wie gemein! Ich denke, mit den meisten meiner Leser muss ich mich nicht darüber streiten, ob es diese Tricks gibt. Die Frage lautet viel mehr: Ist es ein solch wichtiges Problem, dass es sich lohnt darüber einen Blog zu schreiben?
Die Antwort darauf überlasse ich dem geneigten Leser nach dem Lesen meiner Tricks.
Ich schreibe aus der Praxis für die Praxis, resultierend aus meiner 15jährigen Erfahrung als Bauunternehmer und Geschäftsführer einer großen deutschen Immobilien GmbH. Ich habe ca. 100 Bauprojekte direkt begleitet, vom ersten Spatenstich bis zum Umzug.
Die Notwendigkeit dieses Blogs belegt eine Dekra-Studie eindrucksvoll:
Beim Bau von Wohnhäusern entstehen jedes Jahr geschätzte Schäden im Wert von 1,4 Milliarden Euro. An jedem Haus wurden im Schnitt 21 Mängel im Wert von 10.000,- € festgestellt, die sich in der Folge auf bis zu 27.000 € summieren konnten. Beeindruckend oder?
Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass die Tendenz steigend ist. Dass hierbei noch nicht einmal die Schäden durch die nachfolgend aufgeführten Tricks beinhaltet sind, wird meine Motivation für diesen Blog verständlich machen.
Dieses Thema kann im Rahmen eines solchen Blogs nur einführend aufgearbeitet werden. Sie finden im Internet sehr viele Seiten, die sich weiterführend mit dieser Problematik beschäftigen. Eine kleine Hilfe ist die Linksammlung in diesem Blog.
Donnerstag, 12. Februar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen